Vor deinen Augen verbeuge ich mich



Vor deinen Augen verbeuge ich mich




Filmprojekt in Sachsen



Seit 2018 reist Georg Genoux mit seinem Projekt "Das Land, das ich nicht kenne" durch Sachsen, macht Theaterprojekte, um selbst mit Menschen in Dialog zu kommen, oder es anderen zu ermöglichen, die sonst vielleicht nie miteinander reden würden bzw. ihre kostbaren Lebensgeschichten erzählen würden.


2021 wird Georg Genoux mit den Teilnehmern dieser Theaterprojekte den Film "Vor deinen Augen verbeuge ich mich" über diese Erlebnisse drehen.


Uraufführung des Theaterfilms: 03. Oktober 2021 um 19.30 am Deutsch - Sorbischen Volkstheater in Bautzen.


Nächste Vorstellung am 29.10.2021 um 19.30 Uhr am Gerhart - Hauptmann Theater in Zittau.


Ein Projekt von Agency for Safe Space, Sachsenreggae - Bürgerbühne und Deutsch - Sorbisches Volkstheater in Bautzen.


Gefördert von Fonds Soziokultur in Rahmen des Sonderförderungsprogramm “Neustart Kultur".





“In Sachsen lernte ich Menschen aus Syrien kennen, die versuchen sich hier ein neues Leben aufzubauen, aber ihnen schlägt der blanke Hass entgegen, sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder auf der Straße. 

Ich erlebe hier Menschen, die nach der Wende alles verloren hatten und sächsische Jugendliche, die sich heute als größte Opfer empfinden “Wir waren vor der Flüchtlingswelle Deutsche zweiter Klasse, jetzt sind wir, wo die alle herkommen nur noch Deutsche dritter Klasse.” Hass entsteht auf “die Eindringlinge”, wobei beide Gruppen  Erfahrungen von Verlust gemacht haben.


In hunderten von Gesprächen mit Ortseinwohnern und Migranten in Sachsen erlebte ich eine große Angst vor dem Anderen oder vor dem Andersdenkenden. Bei vielen verspürte ich Panik, wenn es darum geht sich in die Position des Anderen hineinzuversetzen. Erst in vielen behutsamen Versuchen, erlebte ich wie die Menschen durch Kunst Freude an der Position des anderen entwickeln können und dass so die Angst schwindet.


In diesem Filmprojekt geht es darum Brücken zwischen Menschen zu bauen, wo es normalerweise nicht möglich erscheint. Es geht in dieser Geschichte darum Vorurteile abbauen, miteinander sprechen lernen und versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen.”


(Georg Genoux)


Vor deinen Augen verbeuge ich mich

Theaterfilm über Sachsen

Regie: Georg Genoux

Bühnenbild, Ausstattung, Visuelles Design: Anastasia Tarkhanova

Kamera: Anton Yaremshuk

Ton: Danila Okulov

Musik: Matthias Petsche

Drehbuch- und Projektberatung: Vera Troyanova

Share by: